Sanierung der Oberschule Hermannsburg

Endlich ist es soweit, erster Spatenstich an der Oberschule Hermannsburg im Beisein von Bürgermeister Carsten Sieling  und Bremens Bildungssenatorin Claudia Bogedan. Sie freuten sich gemeinsam mit Schulleiter Achim Kaschub und vielen Gästen bei der Grundsteinlegung im April 2019 darüber, dass in Huchting nun der Neubau mit rund 4.000 Quadratmetern Schulräumen entstehen kann. Hier wird es bald eine moderne Sporthalle, eine Mensa, Fachräume und neue Lehrerarbeitsplätze geben.

Rückblick: Die SPD in Huchting und Grolland hatte sich massiv dafür eingesetzt, dass der Oberschule Hermannsburg unverzüglich und unbürokratisch geholfen wird, als sie unverschuldet in eine Notlage geraten war:

• Die Sporthalle (Baujahr 1969) war wegen Einsturzgefahr gesperrt.
  • Das gesamte Hauptgebäude (Baujahr 1975) war ebenfalls einsturzgefährdet und musste gesperrt werden.
  • Die Schule hatte insgesamt nicht genügend Räume
  • An vielen Stellen hatte sich gesundheitsgefährdender Schimmel gebildet.

Wir haben in enger Abstimmung mit Schule, Eltern, Schülern und Trägern darauf hingewirkt, dass neuer Schulraum geschaffen und die gesamte Schule saniert wird.

Die Hermannsburg ist eine Ganztags-Oberschule. Wir haben uns politisch dafür eingesetzt, dass die hierfür erforderlichen Rückzugs und Arbeitsräume, eine ausreichend große Mensa für täglich ca. 200 Essen sowie insgesamt eine Ausstattung eingeplant wurden, die einem Vergleich mit anderen Oberschulstandorten standhalten.

Die Planung war zwar nicht einfach, und der Baubeginn hat sich verzögert, aber im kürzlich beschlossenen Ausbauplan für Schulstandorte des Bremer Senats ist festgelegt, dass die Oberschule an der Hermannsburg von der Drei- zur Vierzügigkeit ausgebaut wird. Jetzt konnte der Grundstein gelegt werden. Wir freuen uns über disen Erfolg und werden uns auch weiterhin für eine schnellstmögliche Fertigstellung einsetzen, damit die Hermannsburg ihre vielfach preisgekrönten Projekte und Aktivitäten sowie ihr Inklusions-Konzept bald in angemessenen Räumlichkeiten weiterführen kann.