Huchtinger Dorfplatz

Die Weiterentwicklung des Huchtinger Dorfplatzes bleibt auch in der nächsten Legislaturperiode eines unserer wichtigsten Projekte. Dieser Platz soll durch attraktive Geschäfte, Gastronomie und Veranstaltungen zu einem echten Stadtteilzentrum weiterentwickelt werden.

Der historische Dorfkern Huchtings befindet sich Ecke Kirchhuchtinger Landstraße und Obervielander Straße, zwischen St. Georgskirche nebst Friedhof, Grundschule und Dorfkrug. Es gibt Bestrebungen, insbesondere der Kirchengemeinde, diesen Platz neu zu beleben, was sich allerdings schwierig gestaltet, insbesondere seitdem der Dorfkrug ausgebrannt ist. Wo es noch vor fünfzig Jahren ein Tanzlokal gab und ein Kino, braust nun nur noch der Autoverkehr in Richtung B 75.

Vor fast 15 Jahren hat man ein paar hundert Meter weiter die Fläche vor einem großen, langgestreckten Büro- und Geschäftshaus zum "Huchtinger Dorfplatz" erklärt. In diesem neben dem Roland Center gelegenen "Center Point" gibt es zwar ein Bäcker mit Café, Ärzte, eine Apotheke, einen Optiker und eine Nachhilfeschule. Doch der große Platz wirkt recht verloren. Wir setzen uns dafür ein, ihn zu beleben, damit aus ihm ein echter Dorfplatz wird, mit Klönschnack und Begegnung für Jung und Alt.