Header-Bild

SPD Ortsverein Huchting-Grolland

Außerordentliche Mitgliederversammlung Dezember

Aktuelle Meldung

 

Mitgliederversammlung Dezember 2015

Für den 16.12. lud der Vorstand des OV Huchting/Grolland ein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit den Themen Berichte aus den Gremien, Aussprache zur Ortsamtleiterwahl und Vorstellung des neuen Ortsamtsleiters in Huchting, Herr Christian Schlesselmann.

Die Arbeit in den Fachausschüssen und auch im Beirat ist seit einiger Zeit anstrengender geworden berichtet Falko Bries, Beiratssprecher im Beirat Huchting. Die fachliche Abstimmung der zu bearbeitenden Themen wird von einigen Ratsmitgliedern sehr konträr geführt und führt damit zu Irritationen und zum Teil heftigen Diskussionen in den Gremien. Die neue Zusammensetzung des Beirats seit den Wahlen im Mai dieses Jahres schaffte andere Gewichtungen und bahnte damit auch kleineren Parteien den Weg in den Beirat. Was positiv sein könnte stellt sich manchmal – zumindest in der Diskussionskultur – als noch verbesserbar dar. Sichtbar ist eine erhöhte Anzahl von Anträgen aus den verschiedenen Parteien. Ortsamt, Beiräte und sachkundige Bürger erhalten dadurch viele Anregungen, über die dann in den Gremien gesprochen werden muss. Manches wird durch Mehrheitsbeschluss schnell wieder von der Aufgabenliste entfernt, Anderes wird angegangen und umgesetzt. Die Themen Schaffung neuen Wohnraums und die Verkehrssituation in Huchting bleiben in Zeiten größerer Einwohnerzuwächse Top-Themen. Die Verdichtung innerhalb der bestehenden Baugebiete löst Unzufriedenheit bei den bisherigen Bewohnern aus und die Schaffung neuer Baugebiete durch Änderung und/oder Einführung von Bebauungsplänen werden den Beirat in nächster Zeit noch intensiv beschäftigen.

Der Ablauf der Wahl des neuen Ortsamtsleiters war der zweite große Punkt auf der Tagesordnung dieser Mitgliederversammlung. Hier wurde von Seiten der Mitglieder eine gefühlte Intransparenz bemängelt. Das gesamte Verfahren lief unter absoluter Vertraulichkeit ab – zum Schutz der Privatsphäre der Bewerber und damit auch für mehr Rechtssicherheit des gesamten Verfahrens. In der jüngeren Vergangenheit waren Ortsamtsleiterwahlen beispielsweise in Horn-Lehe und Bremen-Mitte von gerichtlichen Verfahren zur Rechtmäßigkeit der Verfahren begleitet. Die ausgeschriebenen Stellen konnten zum Teil über mehrere Monate nicht besetzt werden. Dieses sollte vermieden werden.
Doch nun waren die Bewerber für die interessierten Mitglieder des OV Huchting/Grolland nicht „sichtbar“ und damit auch diskutierbar. Erst in der öffentlichen Wahlsitzung des Beirates konnten sich vier Kandidaten vorstellen und damit auch der Wahl stellen. Allerdings schien hier aus Sicht mancher Mitglieder schon die Wahl gefallen zu sein, denn nur vier von über 20 Bewerbern wurden zu dieser Sitzung eingeladen. Unser Wunschkandidat Thomas Rehbohm war in der engeren Wahl (s. Artikel), konnte sich im Beirat aber gegen den schlussendlich mehrheitlich gewählten Christian Schlesselmann leider nicht durchsetzen. Für einige Mitglieder ist klar, dass das Verfahren für zukünftige Wahlen noch einmal überdacht werden sollte.

Christian Schlesselmann, der neu gewählte und nun auch bestellte Ortsamtsleiter von Huchting, stellte sich in einer kurzen Rede zu seinem Werdegang, seinen Kompetenzen und seinen Plänen vor. Es gab freundliche Nachfragen seitens der Mitgliederversammlung. Er wünschte sich eine offene und konstruktive Zusammenarbeit nicht nur mit der SPD-Fraktion des Beirates. Abschließend wurde er auch zur Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung (Link auf diesen noch zu definieren) des OV Huchting/Grolland eingeladen.