Weihnachtsfeier mit Ehrung der Jubilare

Auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier war Bürgerschaftspräsident Christian Weber zu Gast, um unsere Jubilare zu ehren. Er begrüßte eine Reihe von Mitgliedern, die bereits mehrere Jahrzehnte der SPD angehören und sich durch beindruckendes ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet haben.

Geehrt wurden:

Heiko Kohlmann  für 10 Jahre Mitgliedschaft
Der  gelernte Buchdruckerlehrmeister und Justizvollzugs-Beamte war vor unserer Fusion im Vorstand des ehemaligen OV Grolland aktiv.

Marco Kulesza für 25 Jahre Mitgliedschaft
Der in Grolland aufgewachsene Kaufmann ist bereits mit 16 Jahren in die SPD eingetreten und war aktiv im Vorstand des OV Grolland.

Beate Kahmann für 40 Jahre Mitgliedschaft
Die gelernte Kinderkrankenschwester ist aufgrund der Aufbruchsstimmung der 70er Jahre in die SPD eingetreten. Sie hat für den Beirat kandidiert, war sachkundige Bürgerin und ist auch seit    40 Jahren Gewerkschaftsmitglied (ÖTV/Verdi)

Jutta Winkler für 40 Jahre Mitgliedschaft
Bei der 76-Jährigen ist die SPD-Mitgliedschaft Familientradition. Die in Salzgitter geborene und seit 1959  in Bremen lebende Genossin hat sich schon in den 70ern im  Wahlkampf für Willy Brandt engagiert und war Landesdelegierte. Das langjährige Gewerkschaftsmitglied (HBV) war Kassiererin beim damaligen OV Mittelshuchting und hat seinerzeit einen  Rekord beim Wahlmarkenverkauf aufgestellt.

Hartmut Schnellecke für 50 Jahre Mitglied
Der 77-Jährige war im Außendienst bei Becks & Co. beschäftigt. In der seinerzeit von Willy Brandt geprägten SPD fand er als junger Mann politische Orientierung und  Teilhabe. Er war ehrenamtlich aktiv im OV Mittelshuchting und 10 Jahre Hauptkassierer. Seit  35 Jahre ist er auch aktiv im Vorstand der Kirchengemeinde St. Johannes-Sodenmatt aktiv.

Moritz Thape für 70 Jahre Mitglied
De 95-Jährige wurde 1920 in Zürich geboren und ist in Magdeburg aufgewachsen. Auch bei ihm ist die SPD-Mitgliedschaft eine Familientradition und er hat eine beeindruckende politische Laufbahn: Er war Chefredakteur beim SPD-Blatt „Bremer Bürgerzeitung“, Mitglied der Bremer Bürgerschaft, zahn Jahre lang Landesvorsitzender der Bremer SPD, von 1965-1979 Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst und von 1979-1985 stellvertretender Präsident des Senats, Bürgermeister und Finanzsenator.

Im Anschluss an die Ehrung, bei der Christian Weber allen Jubilaren Urkunden und Blumen überreichte, saßen die Gäste bei Gulaschsuppe, Wein und Kaffee noch zusammen, plauderten über alte Zeiten und schmiedeten Pläne für die vor uns liegende politische Arbeit.