Mitgliederversammlung im Februar

Auf der Februar-Sitzung der Mitgliederversammlung wurde aus aktuellem Anlass die innere Sicherheit in unserem Stadtteil diskutiert. Der Vorsitzende des Ortsvereins und Bürgerschaftsabgeordnete Sükrü Senkal informierte über die aktuelle Situation im Land Bremen.

Demnach ist davon auszugehen, dass

• die aktuellen Zahlen zur Einbruchskriminalität im Ortsteil Huchting zwar rückläufig , in Grolland jedoch angestiegen sind. Die gefühlte Bedrohung der Bürgerinnen und Bürger ist daher durchaus berechtigt und sollte ernst genommen werden.
  • die personellen Ressourcen der Polizei laut Koalitionsvertrag bis 2017 spürbar aufgestockt werden sollen, wobei es jedoch Kapazitätsgrenzen in der Ausbildung des Nachwuchses gibt, was perspektivisch ein großes Problem darstellt.
  • die Landesregierung kreative Lösungsansätze verfolgt, wie z.B. die Verlagerung von Aufgaben, für die nicht zwingend Vollzugsbeamte erforderlich sind, auf angestellte Sachbearbeiter (wie z.B. die Begleitung von Schwerlast-Transporten oder reine Verwaltungsaufgaben).
  • die SPD sich in den bevorstehenden Diskussionen um den Landeshaushalt für eine Aufstockung der Mittel für die Polizei einsetzen wird. Die Debatte um Inhalte, Aufgaben und Ausstattung der Polizeiarbeit, so Senkal, müsse mit Umsicht und lösungsorientiert geführt werden, um eine solide Grundlage für nachhaltige innere Sicherheit in Bremen zu schaffen.

Die Mitgliederversammlung befasste sich weiterhin mit Präventions-Initiativen für Jugendliche und Senioren, die die SPD derzeit für den Stadtteil auf den Weg bringt. Ferner diskutierte die Mitgliederversammlung weiter über den Satzungsentwurf des Ortsvereins, der nun beschlussfähig ist.
Eine weitere Initiative der SPD-Fraktion richtet sich auf mehr Beteiligung von Seniorinnen und Senioren an der politischen Willensbildung im Stadtteil.