Header-Bild

SPD Ortsverein Huchting-Grolland

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

Platz 4

Aslinur Kücük (26)

Pädagogische Mitarbeiterin 
„Ich bin hier aufgewachsen und kenne jede Ecke und Kante in meinem Stadtteil. Ich bin politisch aktiv, weil ich den Frauen und Männern mit Migrationshintergrund ein Vorbild sein möchte, damit sie sich trauen ihre Befindlichkeiten und Meinungen zu äußern. Mein Kopftuch war oft ein Problem für andere, ich habe sie zu meiner Krone gemacht und möchte auch andere Menschen dazu animieren für demokratische Rechte einzustehen.“ 

Ich setze mich für alle Menschen ein, die an Rechtsextremismus, Mobbing, Rassismus und Antisemitismus leiden und gebe Gewalt in jeglicher Form keine Chance.“

 
 

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

Platz 5

Ralf Ristau (45)

Haustechniker, verheiratet, 2 Kinder

„Ich lasse mich für den Beirat in meinem Stadtteil aufstellen, um Probleme zu lösen und nicht nur darüber zu reden. Huchting sauberer, sicherer und lebenswerter gestalten, das ist es, wofür ich mich einsetzen möchte; ganz nach dem Motto Roosevelts: „Tu was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist“.“

 
 

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

PLatz 6

Carina Spitz (38)

Schul-Kursleiterin, verheiratet, 1 Kind

„Ich interessiere mich für den Bereich der frühkindlichen Bildung. Wichtig ist mir dabei die Chancengleichheit für Huchtinger Kinder, egal welches Päckchen sie tragen oder mitbringen“. 

Frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für das Weiterkommen im Leben und das eigene Selbstbewusstsein, das es zu entfalten gilt.

Ich möchte den Ausbau der Kindertageseinrichtungen im Stadtteil begleiten und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Beschäftigten aufbauen, um gemeinsam Aufgaben bewältigen zu können."

 
 

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

Platz 7

Eric Decker (19)

FSJler im öffentlichen Dienst

„Wir Huchtingerinnen und Huchtinger wissen am besten, was unser Stadtteil braucht. Deshalb müssen wir uns für unsere Interessen einsetzen. Ich engagiere mich deswegen seit mehr als vier Jahren im Jugendbeirat und mache zurzeit ein FSJ im Bereich der Jugendbeteiligung. Mir ist wichtig, dass unser Stadtteil aus den aktuellen Umbrüchen und Veränderungen gestärkt hervorgeht. Besonders interessiere ich mich für die Verkehrs- und die Bildungspolitik, weil gerade das Felder sind, die viele Menschen bewegen.“

 
 

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

Platz 8

Claudia Rahn (54)

Bürokauffrau

„Ich bin seit einigen Jahren in der Altenhilfe aktiv und möchte das mit all den Themen, wie Barrierefreiheit, gesellschaftliche Integration älterer Menschen, Altersarmut und würdevolles Altern zum Schwerpunkt meines politischen Wirkens machen.“

 
 

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

Platz 9

Arne Otten (47)

Rettungsassistent, Ausbilder im DRK, verheiratet

„Ich wohne seit über 10 Jahren im überaus grünen Stadtteil Huchting und möchte mich zukünftig für die sozialen Belange, sprich sozialen Zusammenhalt und Förderung der Ehrenamtlichkeit, einsetzen. Respekt, Akzeptanz und Perspektiventwicklung sind dabei für mich von großer Bedeutung. Ich bin seit nun fast 30 Jahren ehrenamtlich im Katstrophenschutz und der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr tätig. Ehrenamtliches Engagement leistet nicht nur einen positiven Beitrag für die Gesellschaft – das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, steigert nachweislich auch das eigene Wohlbefinden und wirkt der Einsamkeit, gerade im Alter entgegen.“

 
 

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

Platz 10

Wolfgang Zschammer (48)

Pilot, verheiratet 3 Kinder

„Ich setze mich für nachhaltige urbane Mobilität in meinem Stadtteil mit sich ergänzenden Verkehrsmitteln ein. Mir sind sichere Wege für alle Bewohner:innen in einem lebenswerten Umfeld wichtig. Ich setze dabei auf eine wertschätzende und zielorientierte Beteiligungskultur, die die Identifikation der Bewohner:innen mit ihrem Stadtteil fördert.“

 
 

06.03.2023 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für den Huchtinger Beirat

 

Platz 11

Jens Hugen (42)

Verwaltungsangestellter, verheiratet, 2 Kinder

„Ich möchte die Vereine und deren Angebote in unserem Stadtteil mit meiner Arbeit unterstützen. Sie bilden u.a. die Grundlage für ein lebenswertes Quartier und tragen somit stark zu einer Steigerung der Lebensqualität ihrer Bewohner:innen bei. Die Pandemie hat vor allem auch die Kinder und Jugendlichen stark gebeutelt. Wir brauchen neben einer guten Schulausbildung vor allemauch im Freizeitbereichgefestigte Strukturen für unsere Kinder und Jugendlichen. Die Integrationsleistung außerschulischer Angebote ist enorm und diese gilt es zu erhalten und auszubauen.“

 
 

26.02.2023 in Überregional

Campaign Camp im Tabakquartier

 

Campaign Camp zur Bürgerschafts- und Beirätewahl 2023
#teamhuchting mit Kevin Kühnert am 25.2023 im Tabakquartier

 
 

22.01.2023 in Überregional

Politischer Jahresauftakt der SPD im Universum Bremen

 

Zum Jahresauftakt und zur Einsimmung auf den kommenden Wahlkampf trafen sich die Mitglieder der Bremer SPD im Universum. 

Ehrengast war der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil.

Natürlich war auch das #teamhuchting zahlreich vertreten.

 
 

22.01.2023 in Überregional

Neujahrsempfang Café Rosengarten

 

Interessante Gespräche, nette Gäste und große Vorfreude auf den kommenden Wahlkampf beim Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Huchting Grolland im Café Rosengarten.

Zum Beginn richtete unser Ehrengast Joachim Schuster, Mitglied des Europäischen Parlaments, einige Worte an die Anwesenden.

Bei Snacks und kühlen Getränken wurden dann die aktuellen Themen des Stadtteils gemeinsam mit unserem Ortsamtsleiter Christian Schlesselmann besprochen.

Dank an alle Helfer*innen für die tolle Vorbereitung.

Das Café Rosengarten ist übrigens immer einen Besuch wert. Dort gibt es einen täglich wechselnden Mittagstisch, einen wöchentlichen Frühstücksbrunch sowie Kaffee und Kuchen aus eigener Herstellung.

 
 

05.01.2023 in Überregional

Weihnachtsfeier

 

Alle Jahre wieder fand die Weihnachtsfeier in unserem schönen Ortsverein statt. Als Gast besuchte uns Hubertus Hess-Grunewald und gab uns ein paar Einblicke in seine Tätigkeit als Präsident des SV Werder Bremen und sorgte mit kurzweiligen Anekdoten aus seinem Leben für gute Stimmung unter den zahlreichen Gästen, kurz gesagt: „schön war’s“ 

 
 

17.10.2022 in Überregional

Nominierung zur Bremischen Bürgerschaft

 

Nun ist es offiziell: die vorgeschlagenen Listenplätze der Mandatskommission zur #Bürgerschaftswahl2023 von Heike Kretschmann und Falko Bries wurden auf dem UB-Parteitag bestätigt.

Heike wird auf Platz 1️⃣0️⃣ in den Wahlkampf starten und geht somit direkt hinter Katharina Kähler und Hubertus Hess-Grunewald ins Rennen. Durch dieses tolle Ergebnis sind die Chancen mehr als gut, dass Huchting auch in der nächsten Legislaturperiode mit einer starken Stimme in der Bremer Bürgerschaft vertreten sein wird.

Falko wird sich auf Platz 4️⃣1️⃣ zur Wahl stellen und um direkte Stimmen aus dem Stadtteil werben. Wir sind sehr zuversichtlich, nach den überzeugenden Ergebnissen der letzten Beiratswahlen, die benötigte Stimmenanzahl zu erreichen.

Herzliche Glückwünsche an Heike und Falko ???? Nun werden wir mit voller Kraft in die Vorbereitungen starten, um #Huchting zwei Plätze in der Bremischen Bürgerschaft 2023 zu sichern #teamhuchting

 
 

09.10.2022 in Überregional

KITTS beim TuS Huchting

 
 
 

04.07.2022 in Überregional

Unsere Kandidat*innen für die Bürgerschaftswahl 2023

 

Die SPD Huchting-Grolland entsendet zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft im nächsten Jahr nicht „nur“ zwei Kandidat*innen, sondern ein absolutes Dream-Team, welches zusammen auf 35 Jahre Beiratserfahrung zurückblicken kann.

Heike Kretschmann ist Managerin des TuS Huchting, Mitglied im Fachausschuss Bildung, Vizepräsidentin des Bremer Turnverbandes für den Bereich Breitensport und aktuelle Sprecherin der SPD-Fraktion im Huchtinger Beirat.

Falko Bries ist Hausmeister in der Roland zu Bremen Oberschule und die Seele der Huchtinger SPD. Er ist langjähriger Beiratssprecher, Fachausschusssprecher Bildung und in dieser Legislatur auch Mitglied der Deputation Inneres der Bremischen Bürgerschaft.

Beide wurden auf der OV-Versammlung am 29.6.2023 im Café Rosengarten mit überwältigender Mehrheit von den Mitgliedern gewählt.

Andreas Bovenschulte kann sich somit schon einmal auf große Erfahrung u.a. in den Bereichen Bildung, Sport, Inneres und Kultur aus dem Bremer Süden freuen, wenn beide bei den Wahlen am 14.5.2023 die benötigten Stimmen für den Einzug in die Bremische Bürgerschaft erhalten.

Ebenfalls gewählt wurde Stefan Schubert für die Mandatskommission.

Nun heißt es den Fokus auf das gemeinsame Ziel zu lenken, wieder stärkste Fraktion im Land Bremen zu werden und mit Bovi weiterhin den Chef im Rathaus zu stellen.

(das Foto entstand auf unserem Frühlingsfest im April)
 

 
 

22.05.2022 in Überregional

50jähriges Jubiläum in der SPD

 

Zum heutigen Geburtstag von Walter Halang reichen wir gerne das Foto nach, als unsere Fraktionsvorsitzende Heike Kretschmann ihm zu seiner 50jährigen Mitgliedschaft in der SPD im Namen unseres Ortsvereins gratuliert hat. Allen Jubilaren der letzten 2 Jahre, die nicht am Frühlingsfest teilnehmen konnten wurden ihre Urkunden und Ehrennadeln persönlich überreicht.

 
 

22.05.2022 in Überregional

Landesparteitag Bremerhaven

 

Die Delegierten unseres OV #SPD #Huchting #Grolland auf dem #Landesparteitag am 14.5.2022 im wunderschönen Bremerhaven.
Es standen die Wahlen zum neuen Landesvorstand auf der Tagesordnung und natürlich war auch die nächste Bürgerschaftswahl 2023 ein bestimmendes Thema.

 

 
 

30.04.2022 in Aktuelle Meldung

Frühlingsfest mit Jubilar*innenehrungen

 

Die lang geplanten und leider immer wieder verschobenen Ehrungen der Jubilar*innen 2020/2021 fanden im Rahmen eines kleinen Frühlingsfestes im Café Rosengarten statt.

Als Ehrengast hat es sich Andreas Bovenschulte nicht nehmen lassen, nach einem gemeinsamen Frühstück, an jede*n Jubilar*in ein paar persönliche Worte zu richten und unseren Neumitgliedern ihre Parteibücher zu überreichen.

Super Wetter, beste Laune, leckeres Essen und eine tolle Bewirtung machten alles zu einer rundum gelungen Veranstaltung.

Folgende Jubilare haben ihre Urkunden an diesem Tag persönlich erhalten oder werden sie in den nächsten Tagen überreicht bekommen:

10 Jahre:Katharina Batrakow,Ronald Hambsch-Müller,Heike Kretschmann,Maike Monsig,Thomas Rehbohm,Haluk Sahin

25 Jahre:Tobias Bader,Fritz Toppe

40 Jahre:Anne Grote,Harald Grote,Karin Musoldt

50 Jahre:Christa Flohr,Walter Halang, Roland Kutzki,Helga Ranke,Peter Ranke,Axel Rinkwitz,Barbara Rinkwitz

65 Jahre:Irma Craß

Für mehr Fotos besucht gerne unsere verlinkten Seiten auf Facebook und Instagram

 
 

15.03.2022 in Überregional

Bovi zu Besuch in Huchting

 

Bürgermeister Andreas Bovenschulte am 21.3.2022 zu Gast im Bürger- und Sozialzentrum (BuS)

Bürgerinnen und Bürger aus Huchting hatten die Möglichkeit ihre persönliche Anliegen und aktuelle Themen direkt mit Bovi zu besprechen.

Begleitet wurde die Veranstaltung von unserem Beiratssprecher Falko Bries.

Danke allen Teilnehmer*innen für ihren Besuch.

 

 
 

15.03.2022 in Aktuelle Meldung

Der neue Vorstand ist gewählt

 
Vorstand 2022

Der Krieg in der Ukraine war auch zu unserer Jahreshauptversammlung im Helga-Jansen-Haus eines der beherrschenden Themen, trotzdem waren wir alle sehr froh darüber, uns nach langer Zeit der Pandemie endlich wieder einmal unter Einhaltung aller Hygieneregeln in Präsenz zu treffen.
So wurden viele tolle Gespräche geführt und wir konnten einige neue Mitglieder begrüßen.

Das erfreuliche Ergebnis ist, das unser neuer Vorstand „junger than ever“ ist und wir voller Vorfreude motiviert in die Planungen zur nächsten Bürgerschafts- und Beiratswahl gehen werden.

Von links nach rechts: Claudia Rahn (Beisitzerin) Friederike Schubert (Kassiererin) Steffen Niehaus (Vorsitzender) Stefan Schubert (Campaigner & Organisationsleiter) Falko Bries (Mitgliederbeauftragter) Gianluca Becker (Beisitzer) Aslinur Kücük (Bildungsbeauftragte) Harald Homann (stellv.Vorsitzender & zuständig für Digitales) Christiana Thasius (Beisitzerin) Carina Spitz (Schriftführerin)