Header-Bild

SPD Ortsverein Huchting-Grolland

Nachrichten zum Thema Aktuelle Meldung

 

30.04.2022 in Aktuelle Meldung

Frühlingsfest mit Jubilar*innenehrungen

 

Die lang geplanten und leider immer wieder verschobenen Ehrungen der Jubilar*innen 2020/2021 fanden im Rahmen eines kleinen Frühlingsfestes im Café Rosengarten statt.

Als Ehrengast hat es sich Andreas Bovenschulte nicht nehmen lassen, nach einem gemeinsamen Frühstück, an jede*n Jubilar*in ein paar persönliche Worte zu richten und unseren Neumitgliedern ihre Parteibücher zu überreichen.

Super Wetter, beste Laune, leckeres Essen und eine tolle Bewirtung machten alles zu einer rundum gelungen Veranstaltung.

Folgende Jubilare haben ihre Urkunden an diesem Tag persönlich erhalten oder werden sie in den nächsten Tagen überreicht bekommen:

10 Jahre:Katharina Batrakow,Ronald Hambsch-Müller,Heike Kretschmann,Maike Monsig,Thomas Rehbohm,Haluk Sahin

25 Jahre:Tobias Bader,Fritz Toppe

40 Jahre:Anne Grote,Harald Grote,Karin Musoldt

50 Jahre:Christa Flohr,Walter Halang, Roland Kutzki,Helga Ranke,Peter Ranke,Axel Rinkwitz,Barbara Rinkwitz

65 Jahre:Irma Craß

Für mehr Fotos besucht gerne unsere verlinkten Seiten auf Facebook und Instagram

 
 

15.03.2022 in Aktuelle Meldung

Der neue Vorstand ist gewählt

 
Vorstand 2022

Der Krieg in der Ukraine war auch zu unserer Jahreshauptversammlung im Helga-Jansen-Haus eines der beherrschenden Themen, trotzdem waren wir alle sehr froh darüber, uns nach langer Zeit der Pandemie endlich wieder einmal unter Einhaltung aller Hygieneregeln in Präsenz zu treffen.
So wurden viele tolle Gespräche geführt und wir konnten einige neue Mitglieder begrüßen.

Das erfreuliche Ergebnis ist, das unser neuer Vorstand „junger than ever“ ist und wir voller Vorfreude motiviert in die Planungen zur nächsten Bürgerschafts- und Beiratswahl gehen werden.

Von links nach rechts: Claudia Rahn (Beisitzerin) Friederike Schubert (Kassiererin) Steffen Niehaus (Vorsitzender) Stefan Schubert (Campaigner & Organisationsleiter) Falko Bries (Mitgliederbeauftragter) Gianluca Becker (Beisitzer) Aslinur Kücük (Bildungsbeauftragte) Harald Homann (stellv.Vorsitzender & zuständig für Digitales) Christiana Thasius (Beisitzerin) Carina Spitz (Schriftführerin)

 
 

27.12.2021 in Aktuelle Meldung

Wir trauern um Hubert Resch

 
Am heiligen Abend erreichte uns die traurige Mitteilung, dass unser
OV-Mitglied und Vorsitzender des Vereins "Aktive Menschen Bremen" (AMeB) Hubert Resch nach kurzer, schwerer Krankheit am 20.12 verstorben ist.

Hubert war 63 Jahre überzeugter Sozialdemokrat und im aktuellen Huchtinger Beirat Mitglied der Seniorenvertretung.

Als Organisator des Frauen- und Männerfrühstücks, von Ausflugsfahrten für Senioren oder dem Projekt „Opa spiel mit mir“ hat Hubert gerade für den sozialen Zusammenhalt viel für den Stadtteil getan und mit großem ehrenamtlichen Engagement jung und alt zusammen gebracht.

Feste Termine im Kalender waren vor jeder Beiratswahl die Vorstellung der Spitzenkandidaten der Parteien mit einer anschließenden, oftmals sehr lebhaften Diskussion im Helga-Jansen-Haus oder die Neujahrsempfänge mit prominenten Gästen.

Er hat über viele Jahre den Stadtteil sehr geprägt und hinterlässt eine große Lücke.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Karin und allen Angehörigen.

SPD Ortsverein Huchting Grolland und die SPD Beiratsfraktion Bremen Huchting

 
 

26.07.2021 in Aktuelle Meldung

Ein besonderer Geburtstag

 

 

Unsere Genossin Johanna Hoppe feierte im Juli ihren 100. Geburtstag!

Unser neuer Landesvorsitzender Reinhold Wetjen ließ es sich nicht nehmen und gratulierte persönlich. 

Zusatz:

Leider mussten wir erfahren, das Johanna Hoppe Ende 2021 verstorben ist. 

Allen Angehörigen unser herzlichstes Beileid im Namen des SPD-Ortsvereins.

 

 
 

08.12.2020 in Aktuelle Meldung

Was war das für ein Jahr?!

 

Wer hätte gedacht, dass die Mitgliederversammkung im Februar die letzte für eine lange Zeit gewesen sein sollte.

Nun ist dieses Jahr fast um und wir hoffen ihr seid alle gesund und munter geblieben und habt das Beste aus diesen außergewöhnlichen Monaten gemacht. Wir wünschen Euch trotz allem eine besinnliche Adventszeit und ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Versucht die Zeit zu genießen und kommt gut ins neue Jahr!

Wir hoffen, dass wir uns schnell im neuen Jahr wiedersehen können - schon jetzt sei verraten, dass wir für Ende Januar / Anfang Februar eine Wahlkreisdelegiertenversammlung planen. Genaueres folgt rechtzeitig und so schnell wie möglich.

Bleibt gesund!

Euer Ortsvereinsvorstand

Steffen Niehaus, Harald Homann, Erhard Monsig, Friederike Schubert, Stefan Schubert und Wolfgang Zschammer.

 
 

28.10.2020 in Aktuelle Meldung

Busringverkehr in Huchting bleibt erhalten!

 

Es ist geschafft! Der Busringverkehr bleibt in Huchting trotz der Verlängerung der Linie 1 erhalten. Dies ist gut und richtig, denn so ist die Mobilität aller Huchtingerinnen und Huchtingern gewährleistet. Entsprechend zufrieden zeigt sich der SPD-Beiratssprecher Falko Bries: "Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass sich unsere Hartnäckigkeit gelohnt hat. Und die Entscheidung zeigt, dass es richtig ist, auf diejenigen hören, die tagtäglich im Stadtteil leben."

Wir sind stolz auf uns, dass wir das geschafft haben und danken allen, die uns in dieser jahrelangen Auseinandersetzung unterstützt haben! Klar ist aber auch, dass wir uns nicht zurücklehnen, sondern immer darauf achten werden, dass die Bauabschnitte wie geplant umgesetzt werden - da werden wir mehr als nur ein Auge drauf haben. Die Baumfällarbeiten beginnen bereits am 09. November und das gesamte Bauvorhaben soll 2024 beendet sein.

 
 

06.10.2020 in Aktuelle Meldung

Info-Stand am Roland-Center

 

+++ LEIDER ABGESAGT +++ LEIDER ABGESAGT +++ LEIDER ABGESAGT +++

Wegen der ansteigenden Corona-Infektionen müssen wir unseren Info-Stand leider absagen!

Bleibt bitte alle gesund!

 

Liebe Huchtingerinnen und Huchtinger,

wir wollen es wagen - unseren ersten Info-Stand in diesem Jahr! Wir freuen uns mit Euch wieder ins Gespräch zu kommen - besucht uns!

Wann: 09.10.2020 von 16 bis 18 Uhr

Wo: Roland-Center, bei der Haltestelle der BSAG

Bis Freitag!

Eure Huchtinger SPD

 
 

06.09.2020 in Aktuelle Meldung

Wir nehmen Abschied von Dieter

 

Im Alter von 84 Jahren ist unser Genosse Dieter Wilkens am 02. April verstorben. Wir verlieren mit ihm einen liebenswürdigen, streitbaren und leidenschaftichen Sozialdemokraten, der unsere Diskussionen und Aktionen immer bereicherte. 

Am 11. September wird die Trauerfeier im kleinen Kreis stattfinden. Wir sind in Gedanken bei Dieters Witwe Brigitte und nehmen im Stillen Abschied von einem langjährigen Weggefährten.

Wir werden Dieter vermissen.

 
 

18.05.2020 in Aktuelle Meldung

Keine Mitgliederversammlungen wegen Corona

 

Auch wenn wir mittlerweile die erste Welle der Corona-Pandemie vergleichsweise glimpflich überstanden haben, werden wir auch bis auf Weiteres keine Mitgliederversammlungen durchführen können. Wir bedauern das sehr, denn unsere Politik lebt vom Miteinander, aber die Gesundheit von uns allen geht einfach vor.

Sobald es sich abzeichnet, dass wir uns wieder halbwegs wie gewohnt treffen können, werden wir die Termine hier auf unserer Homepage veröffentlichen.

Bis dahin gilt: Bleibt bitte alle gesund!

 
 

05.02.2020 in Aktuelle Meldung

SPD-Bürgersprechstunde: Bauentwicklung in Huchting

 

Wir laden ein zur Bürgersprechstunde mit der SPD-Huchting am Montag, den 10. Februar um 18 Uhr im Café Carl (Carl-Hurtzig-Straße 30). Themen sind die Bauentwicklung in Huchting, private Bauanträge und der Umweltschutz. Auf Ihre Fragen und Anregungen freuen sich Marina Mollenhauer-Thein und Erhard Monsig. Ab 19 Uhr kommt der baupolitische Sprecher der SPD Falk Wagner dazu.

 
 

10.11.2019 in Aktuelle Meldung

Wir trauern um Moritz Thape

 
Mit 97 noch engagierter Wahlkämpfer

Der SPD-Ortsverein Huchting-Grolland trauert um Moritz Thape, der gestern im Alter von 99 Jahren verstorben ist. "Gerade habe wir noch im Vorstand überlegt, wie wir ihn zu seinem 100. Geburtstag im Februar ehren wollen", so Ortsvereins-Vorsitzender Sükrü Senkal. "Und dann diese Nachricht. Wir sind traurig und denken an seine Angehörigen, ihnen gilt unser Mitgefühl."

 
 

15.09.2019 in Aktuelle Meldung

Heike Kretschmann neue Fraktionsvorsitzende

 

Heike Kretschmann übernimmt in der neuen Legislatur den Vorsitz der SPD-Fraktion im Beirat Huchting.

Zu Ihrem Stellvertreter wählte die Fraktion Heinz Böse. Beiden wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und sie haben ihr Amt bereits angetreten.

„Für die kommenden vier Jahre steht viel auf unserer Agenda und ich freue mich auf die Aufgaben, die es für Huchting anzupacken gilt“, so die neue Fraktionsvorsitzende, die im vergangenen Mai bereits zum dritten Mal in Folge in den Beirat gewählt wurde.

 

 
 

12.06.2019 in Aktuelle Meldung

Herzliche Einladung

 

Die nächste Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, den 27. Juni statt. Top-Thema auf der Tagesordnung: Bremen nach der Wahl - Wahlnachlese.

 
 

02.06.2019 in Aktuelle Meldung

Danke Huchting!

 

Die Bürgerschaftswahl ist für die SPD insgesamt nicht so ausgegangen, wie erhofft. Auch im Beiratsgebiet Huchting mussten wir Verluste hinnehmen. Alledings ist das amtliche Endergebnis von 32,93 Prozent auch ein Grund zur Freude: Mit 17.416 Stimmen für die SPD und 8.637 Stimmen für die Kanndidat*innen der SPD haben wir in Huchting die CDU deutlich hinter uns gelassen. Und unser Spitzenkandidat, Falko Bries, konnte ein großartiges Ergebnis erzielen.

 

 
 

08.05.2019 in Aktuelle Meldung

Eltern-Talk mit Claudia Bogedan

 

Der SPD Ortsverein Huchting Grolland lädt herzlich ein zum Eltern-Talk mit Claudia Bogedan. Am Mittwoch, den 15. Mai von 17 bis 19 Uhr können Eltern und Interessierte mit der Senatorin für Kinder und Bildung bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen. Treffpunkt: Café der Dietrich-Bonhoeffer-Kita, Luxemburger Straße 29.

 
 

16.04.2019 in Aktuelle Meldung

Kandidaten vor Ort

 

Unser Kandidat für die Bürgerschaft, der Abgeordnete Sükrü Senkal, diskutiert mit MitbewerberInnen demokratischer Parteien in der Bremischen Bürgerschaft über die Themen, die für eine sozial gerechte Zukunft Bremens von Bedeutung sind. Wir laden Sie herzlich ein zur Podiumsdiskussion, am Donnerstag, den 25. April um 18 Uhr, im Bürger- und Sozialzentrum Huchting, (Amersfoorter Straße 8).

 
 

28.03.2019 in Aktuelle Meldung

Achtung: Politiker/innen hören zu!

 

„Die Politiker hören nicht auf uns! Die machen was sie wollen!“ Oder? lautete der Titel einer Diskussionsveranstaltung gestern in der AMeB-Begegnungsstätte im Helga-Jansen-Haus. Auf dem Podium gingen die vier Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien im Huchtinger Beirat zur Sache. Für die Sozialdemokraten auf dem Podium: Unser  Kandidat und amtierender Beiratssprecher Falko Bries. Er diskutierte mit Yvonne Averwerser (CDU), Renate Otto-Kleen (GRÜNE), Michael Horn (DIE LINKE) und Walter Hamen (BIW).

Mit der Diskussion wurde der Wahlkampf in Huchting eingeläutet. Es kamen diverse Themen zur Sprache, die der Huchtinger SPD besonders am Herzen liegen. Insgesamt ging es in der Diskussion um die Lebensqualität im Stadtteil. Falko Bries machte dazu die Position der Sozialdemokraten deutlich.

 

 
 

03.03.2019 in Aktuelle Meldung

Bundesfamilienministerin Giffey besucht Huchting

 
Foto: Bundesregierung/Jesco Denzel

Am Samstag, den 9. März von 15.30 Uhr bis 17 Uhr lädt der SPD-Ortsverein Huchting-Grolland ein zum Familien–Klönschnack mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Bürgermeister Carsten Sieling und der Senatorin für Kinder und Bildung Claudia Bogedan. Bei diesem öffentlichen Termin stehen familienpolitische Themen im Mittelpunkt.

 
 

20.02.2019 in Aktuelle Meldung

Wir trauern um Chistian Weber

 

Wir trauern um unseren verstorbenen Bürgerschaftspräsidenten Chistian Weber, einen großartigen Menschen, der uns oft in unserem Ortsverein Huchting-Grolland besucht hat. Wir waren stets beeinduckt von seiner freundlichen und zugewandten Persönlichkeit. Mit ihm verlieren wir einen Politiker mit Bodenhaftung, einen aufrechten Demokraten, einen Menschen der leisen Töne, der aber auch deutliche Worte finden konnte, wenn es darum ging, Antisemitismus und Rassismus zu brandmarken. Dankbar und voller Respekt verneigen wir uns vor diesem Menschen und Politiker.

 
 

23.01.2019 in Aktuelle Meldung

Jubilarehrung und Aufnahme von Neumitgliedern im Dezember 2018

 
Unsere Jubilare 2018

Von links nach rechts: Sükrü Senkal (Vorsitzender Ortsverein Huchting-Golland und MdBB), Wolfgang Soppa, Heinz Wilhelm Althaus , Karl-Heinz Jordan, Dr. Carsten Sieling (Bürgermeister Bremen), Hubert Resch, Torben Fangmann, Danielle Cikryt (beide stellvertr. Vorsitzende Ortsverein Huchting-Grolland der SPD)

 

 

 

 

Anlässlich der letzten Mitgliederversammlung des Jahres durften wir 11 langjährige Mitglieder der SPD ehren – vier davon konnten sich frei machen für diesen Abend: Wolfgang Soppa ist seit 40 Jahren, Heinz Wilhelm Althaus seit 50 Jahren, Hubert Resch seit 60 Jahren und Karl-Heinz Jordan seit 70 Jahren Mitglied in der SPD.